Die Abiturienten feiern mit ihrer Band

Y2K - Abiball 2019 am Technischen Gymnasium

Der diesjährige Abiball der Karl-Arnold-Schule stand unter dem Stern „Y2K“. Das Akronym steht für den Millennium-bug „Year 2000“, das vor 19 Jahren für einige Computerprobleme sorgte. Da die überwiegende Mehrheit der Abiturienten im Jahre des Jahrtausendwechsels geboren ist, fiel die Wahl des Mottos für den Abiball auf „Y2K“.

Die Feier fand in der Gigelberghalle statt, die mit stolzen Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern der glücklichen Abiturienten zum Bersten voll war. Nach dem Sektempfang und der ersten Einlage der Abiband lauschten alle Anwesenden der Rede der Schulleiterin, Frau Granacher-Buroh. Sie bedankte sich bei den zahlreichen Organisatoren der Feier und klärte zunächst über die Bedeutung des Mottos auf. Sie erinnerte sich an die Warnungen der Fachleute, wonach der Wechsel der Jahreszahlen19 auf 20 Probleme mit sich bringen würden, „beispielsweise Fehlfunktionen und Szenarien apokalyptischen Ausmaßes mit weltweiten Zusammenbrüchen“. Frau Granacher-Buroh fragte scherzend, ob diese „Prognosen etwa in Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden Baden-Württembergs im letzten Bildungs-Monitoring“ stünden. Doch die Ergebnisse des Abiturs widerlegen solch düstere Befürchtungen, denn das Technische Gymnasium brachte dieses Jahr gleich vier Abiturienten mit dem sagenhaften Schnitt von 1,0 hervor. Die Schulleiterin blickte in die Zukunft der Generation „digital natives“, die unzertrennlich mit Technik, Handys und sozialen Medien aufgewachsen ist. Sie wird sich im kommenden Jahrzehnt „mit Nachhaltigkeit, Verantwortlichkeit und Umgang mit endlichen Ressourcen“ beschäftigen müssen. Sie sprach ihr Vertrauen in die jungen Erwachsenen aus, unsere Demokratie und freiheitliche Grundordnung zu erhalten, weiterzuentwickeln und sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie gratulierte den Abiturienten zum Erreichen des höchsten Abschlusses unseres Schulsystems und bedankte sich bei Herrn Kovacs, dem Abteilungsleiter der Vollzeitschule, für seinen unermüdlichen Einsatz sowie bei allen KollegInnen für ihre Arbeit und Unterstützung in den letzten drei Jahren.

Anschließend zeigten die vier Klassen unvergessliche Aufnahmen von ihrer gemeinsamen Studienfahrt. Es folgten Videos, in denen sie humorvoll sich selbst und die Eigenheiten ihrer Lehrer aufs Korn nahmen, und vier Lehrer traten im Quiz gegeneinander an, bei dem sie Fragen beantworten mussten, die ihr fachliches Können auf die Probe stellten. Alle Gäste waren vom Menü begeistert und ließen es sich schmecken. Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Zeugnisse ausgeteilt und die Lehrer mit liebevoll ausgesuchten Geschenken bedacht, die sie an ihre Klassen erinnern werden. So manche Lehrer wurden wehmütig, denn sie hatten die Klassen im Laufe der drei Jahre ins Herz geschlossen. Doch die Band verbreitete eine bombastische Stimmung mit ihrer Darbietung und setzte mit „Hey Jude“ von den Beatles und bezeichnenderweise „I want it all“ von Queen dem Abend die Krone auf, als alle Abiturienten sich auf der Bühne versammelten und Arm in Arm mitsangen.

Wir gratulieren allen Abiturienten zu ihrem Schulabschluss und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!