Die Technikerklasse mit ihren Lehrern (ganz links und ganz rechts)

Technikerprüfung erfolgreich bestanden

Erfolgreich absolvierten in der Biberacher Karl-Arnold-Schule vor kurzem 21 Schüler ihre Abschlussprüfung zum „Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau“. Zwei Jahre wieder die Schulbank drücken war für viele der Techniker eine echte Herausforderung. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war nicht zuletzt die berechtigte Erwartungshaltung speziell im Gewerbebereich bessere Aufstiegschancen zu erlangen, um danach einen größeren Verantwortungsbereich und ein größeres Spektrum eines vielfältigen Aufgabenkomplexes übernehmen zu können.

Ein strahlender Marco Röhrl bekam beim feierlichen Abschluss mit einem Notenschnitt von 1,4 den Preis des Landrats überreicht. Der 23jährige Laupheimer, der in seiner Freizeit gerne joggt und Tennis bzw. Volleyball spielt, zeichnet für seine Schule ein rundum positives Bild: Für ihn gab es dort „sehr gute Lehrer mit sehr gut ausgewähltem Lehrstoff und in Corona-Zeiten hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Portalen wie MS Teams und moodle sehr gut funktioniert“. Er wird künftig im Vertriebsinnendienst bei Röchling Industrials Laupheim GmbH eine Stelle übernehmen. Der 26jährige Philipp Traub aus Ummendorf, der im dortigen Musikverein mitwirkt, freute sich über den Schulpreis mit einem respektablen Schnitt von 1,5. Als Anwendungstechniker sieht er seine Zukunft er bei der Firma Konitel in Äpfingen. Mit dem gleichen Durchschnitt erhielt der 24jährige Lukas Schmid ebenfalls den Preis der Schule, seine Freizeit verbringt er bei der Feuerwehr oder auf dem Motorrad. Der rührige Klassensprecher wagt künftig den Schritt in die Selbstständigkeit.