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Stuttgart 21: Bauzeichnerinnen und Bauzeichner besichtigen die Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofs

Durchgeführt werden die Baustellenführungen vom Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. Zunächst erfolgte eine Einführung im InfoTurmStuttgart mit einer digitalen und multimedialen Ausstellung.
Mit Sicherheitsstiefeln, Helm und Weste ging es stilecht in die Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs.
Die Hauptattraktion der künftigen Bahnhofshalle werden die 28 Kelchstützen des Untergrundbahnhofs sein. Die Kelchstützen, deren Durchmesser im oberen Bereich des Dachelements rund 32 m betragen, werden der fertigen Bahnhofshalle Licht spenden und die Ästhetik des Bahnhofs durch hellen Sichtbeton prägen. In einer Kelchstütze befinden sich etwa 350 Tonnen Bewehrungsstahl und sie ist mit mehr als 650 Kubikmeter Beton gegossen.
Der jetzige Kopfbahnhof wird mit 17 Gleisen betrieben. Der neue Durchgangsbahnhof wird mit 8 Gleisen, aber nur mit 4 Zufahrtsgleisen gebaut. Neben dem neuen Bahnhof werden auch fast 60 Kilometer Tunnel gebaut. Es entstehen Röhren nach Feuerbach, Bad Cannstatt, Ober-/Untertürkheim und zum Flughafen. Die bestehenden Gleise werden bei Stuttgart 21 überflüssig. Auf den freiwerdenden 100 Hektar Fläche soll ein neuer Stadtteil entstehen. Auch der Rosensteinpark und der Schlossgarten sollen wachsen.

Begleitet wurden die Bauzeichner von den Lehrern Jorge Massanell-Kehrle, Christian Neumann und Johann Pauli, der die Exkursion organisierte.