Studienseminar Meckenbeuren erneut zu Gast an der KAS
Zweiter Hospitationsvormittag
Studienseminar Meckenbeuren erneut zu Gast an der KAS
Wie schon 2017 fand auch dieses Jahr wieder ein Informationsvormittag für angehende Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 1 an der Karl-Arnold-Schule in Biberach statt. Neben interessanten Einblicken in den Tagesablauf eines Lehrers an einer Beruflichen Schule, wurden den Referendarinnen und Referendaren die schulischen Übergangsmöglichkeiten ihrer Schützlinge nach einem mittleren Bildungsabschluss erläutert.
Die Karl-Arnold-Schule sieht sich hierbei als einen verlässlichen Partner im Zuge einer praxisnahen, beruflichen Qualifizierung junger Menschen, sowie als Vermittler und Begleiter bei der theoretischen Durchdringung der Lerninhalte in weiterführenden Bildungsgängen, die an unserer Schule bis zur Studienfähigkeit reichen.
Entsprechend sind Kooperationen zwischen der Karl-Arnold-Schule Biberach und dem Studienseminar Meckenbeuren bzw. anderen Einrichtungen nicht nur wichtig, sondern notwendig, da insbesondere die Realschule ihre Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. auf den Besuch weiterführender Schulen vorbereitet.