Studienfahrt nach Amsterdam
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. - Mark Twain
Die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse TGG 12/1 der Karl-Arnold-Schule haben – spätestens – auf der Studienfahrt nach Amsterdam festgestellt, dass sie sich mögen. Bei dieser ausgesprochen harmonischen und problemfreien Reise kamen sie bestens miteinander und auch mit den beiden begleitenden Lehrkräften, Mirjam Hartmann und Ulrich Metzger, klar. Die Klasse wurde mit spannenden Gegensätzen konfrontiert: Inmitten schönster Stadtansichten ist der Ort des Leidens von Anne Frank nachzuerleben; neben ehrwürdigen Kirchen befindet sich das Rotlichtviertel, in dem man über Wert und Würde des Menschen nachdenken kann; neben alter Architektur ist modernstes Design zu besichtigen; unweit der Großstadt befindet sich ein wunderschöner weiter Nordseestrand, der eine erholsame Pause beim Spazierengehen und Spielen bot.
Die Studienfahrt nach Amsterdam fand eine Fortsetzung als innere Reise. Unter der Anleitung der beiden Lehrerinnen für Gestaltungs- und Medientechnik, Claudia Wörndle und Christine Zecha, gestalteten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Monate hinweg ein Reisetagebuch und lernten an ihm wichtige Prinzipien des Gestaltens kennen und anwenden. Auf diesem Lernweg stellten sie einmal mehr fest, wie sehr sie einander und ihrem Profilfach verbunden sind.
Ulrich Metzger