download.jpg

Spielzüge: Hitch, In, Post

Der American Football-Trainer der Biberach Beavers, Matthias Bauer, besuchte im November 2021 und Januar 2022 die elften Klassen des Technischen Gymnasium der Karl-Arnold-Schule. An drei Donnerstagen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Profile Informatik, Mechatronik sowie Gestaltung und Medientechnik einen ersten Einblick in Football-Training.

Die Football-spezifische Aufwärmung aktivierte Herz-Kreislauf und förderte die Laufkoordination. Das Passen und Fangen des eiförmigen Balles stellte eine Herausforderung dar. In mehreren Spielzügen lernten wir für das Spiel wichtige Fertigkeiten wie Laufwege, Fangen im Lauf, Antritt und sichere Ballübergabe.

Im Spiel „3-Schritt-Football“ zeigten alle ihre neu erworbenen Football-Skills. Die Stunde endete mit einem Gespräch über die Vereinslandschaft in Biberach und die Bedeutung von wöchentlichem Sport für die Gesundheit.