
Servus! – Hüttentour der TGI11 und TGM11 in den Allgäuer Alpen
Gleich zu Beginn des Schuljahres 2025/26 war es traditionsgemäß wieder so weit: Die Schüler der TGI11 und TGM11 (Profile Informationstechnik und Mechatronik) brachen zusammen mit fünf Lehrkräften zu einer dreitägigen Hüttentour in die Allgäuer Alpen auf.
Nach der obligatorischen Wanderschuhkontrolle wurden die Wanderrucksäcke geschultert, die Wanderschuhe geschnürt und los ging es nach Oberstdorf zur Fellhornbahn, von wo aus die 41 Schüler zusammen mit Frau Schlappa, Herr Brehme, Herr Ernst, Herr Laßleben und Herr Unseld ihre Wandertour starteten. Das Ziel des ersten Tages war die Fiderepasshütte, auf der leckeres Essen auf die Wandergruppe wartete und auf der die Schüler erschöpft und stolz darauf, die erste Etappe gemeistert zu haben, ihre Nachtlager bezogen. Am nächsten Morgen ging es von der Fiderepasshütte aus über die Fiderescharte (2214 m) und den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte (2058 m), die am frühen Nachmittag erreicht wurde. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand der Bunte Abend an, für den sich die in Gruppen aufgeteilten Schüler vorab Programmpunkte überlegt hatten. Nach einem unterhaltsamen Abend mit vielen Quizfragen, einem Kennenlernspiel und einem eigens verfassten Gedicht u.a. wurden die Nachtlager auf der Mindelheimer Hütte auch bald bezogen, um den dritten Wandertag ausgeruht angehen zu können. Am nächsten Tag ging es über die Passhöhe des Koblat (2100 m) zum Abstieg ins Gemsteltal und dann nach Mittelberg im Kleinwalsertal, von wo der Bus die Gruppe wohlbehalten zurück nach Biberach brachte.
Die diesjährige Hüttentour verlief insgesamt sehr reibungslos und harmonisch. Das Wetter war sehr gut – auch die Sonnencremes kamen zum Einsatz. Und neben kulinarischen Leckereien auf den Hütten kamen auch die ambitionierten Sportler der Wandergruppe nicht zu kurz, denn es wurden zusätzliche Abstecher zur Kanzelwand, zum Kemptener Köpfle und auf das Geißhorn angeboten. Insgesamt konnten sich die Schüler und Lehrer durch die gemeinsamen Erfahrungen, durch die durchlebten Höhen und Tiefen kennenlernen und die Grundlage für eine gute Klassengemeinschaft bilden.
Text + Fotos: Susanne Schlappa