dsc_0329.jpg

Projekt „Hühnerstall“ im Schuljahr 2017/2018 in der Klasse VABKF/P

Ein sehr interessantes und erfolgreiches Projekt begleitete die Klasse VABKF/P mit Ihrem Lehrer Herrn Sinzig, Auftraggeber und somit der „Kunde“ war die Pflugschule in Biberach. Zusammen mit ihrem Lehrer haben zwei Gruppen innerhalb des Schuljahres einen Hühnerstall geplant und diese Planung in einem vorhandenen Gartenhäuschen umgesetzt. Hierbei mussten die Schüler zunächst ihre Vorstellungen sammeln und mit den Anforderungen des Auftraggebers abgleichen. Die planerischen Tätigkeiten umfassten eine entsprechende Ordnerstruktur, Zeichnungen, Materialüberlegungen und Beschaffungen. Die entsprechende Innenausstattung bedurfte einen Umgang mit den Materialien Kunststoff, Holz und Metall. Hierbei erlernten die Schüler Grundlagen der Fertigungs- und Fügetechnik, Arbeitsplanung und Durchführung eines Projektes, UVV und Arbeitssicherheit ebenso eine projektbezogene Präsentation des Arbeitserfolges. Erlernt wurden ebenfalls Grundlagen verschiedener Holzverbindungen, arbeiten mit Hobel-, Schleif-, Stemm- und Sägearbeiten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, erkennbar ist dies durch die aufgeführten Bilder und die Aussagen einiger teilnehmender Schüler, diese sind im Folgenden ungekürzt zu lesen.

Shaan: Mir hat vor allem die Kombination der Werkstoffe Holz und Metall gefallen. Nach der Zeit weiß ich jetzt auch, welche Anforderungen in beiden Berufsfeldern an einen angehenden Azubi gestellt werden.

Pascal: Ich fand an dem Projekt gut, dass wir viele Arbeitsvorgänge selbst geplant und dann auch in der Praxis umgesetzt haben.

Anthony: Es war sehr anstrengend. Man musste wirklich viel nachdenken und körperlich arbeiten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Eren: Mir hat das Projekt Hühnerstall sehr viel Spaß gemacht.

Lars: Das Projekt Hühnerstall war eines der größten und schönsten Erlebnisse meines Lebens.

Tobias: Das Projekt ist cool gewesen. Man konnte mit Holz und Metall arbeiten. Mir hat es Spaß gemacht im Team zu arbeiten und für mich neue Werkzeuge und Arbeitsmethoden kennenzulernen.