dsc_0653.jpg

Planspiel Börse

Auch dieses Jahr findet wieder das Planspiel Börse statt. Bei dem von den Kreisparkassen organisierten Wettbewerb bekommen die Teilnehmer virtuelles Kapital und sollen dieses während der Spielzeit vermehren. Dieses Jahr werden von der Karl-Arnold-Schule Schülergruppen des Technischen Gymnasiums, des Einjährigen Technischen Berufskollegs sowie der Technikerschule teilnehmen. Bei der Eröffnungsveranstaltung im vollbesetzten Blauen Saal der KAS begrüßten Herr Ege und Herr Kopp von der KSK Biberach die Schülerinnen und Schüler. Sie stellten in einem interessanten Vortrag mit anschaulichen Beispielen das Planspiel vor und erklärten wie es funktioniert. Danach folgten noch die letztjährigen Bundes- sowie Europasieger. Die Schüler des Technischen Gymnasiums konnten im vergangenen Jahr das Startkapital von 50.000€ auf 60.000€ nach oben schrauben. Sie erzählten von ihren Ehrungen in Stuttgart, Frankfurt sowie vom Europasieg in Paris. Dabei blieb vor allem die Siegesfeier im Tower der Börse von Frankfurt in ihren Köpfen hängen. Denn der "44 Stock war dann doch ganz schön hoch". Wir hoffen natürlich, dass dieser Triumph wiederholt werden kann und wünschen allen teilnehmenden Teams viel Erfolg.