Schüler und Schülerinnen der Karl Arnold Schule geben dem Leitsatz der Hospizgruppe Ochsenhausen – Illertal gestalterischen Ausdruck

Leben braucht Liebe – Sterben auch

Die ambulante Hospizgruppe Ochsenhausen –Illertal in der Trägerschaft der Caritas Biberach-Saulgau begleitet seit 30 Jahren schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Die Ehrenamtlichen kommen nach Hause oder in die Pflegeheime und bringen Zeit und die Bereitschaft mit, sich auf andere Menschen einzulassen und sie auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens zu begleiten.

Hierbei kommt es zu intensiven Begegnungen und so erleben auch die Hospizbegleiter*innen ihr Ehrenamt oft als Bereicherung für ihr eigenes Leben.

In einem Projekt mit Schülerinnern und Schülern der 12. Klassen des Technischen Gymnasiums, Profil Gestaltung und Medientechnik, der Karl-Arnold-Schule Biberach haben die Hospizbegleiterinnen der Gruppe Ochsenhausen-Illertal auf die Interviewfragen der jungen Menschen geantwortet und ihnen von ihren Erfahrungen in ihrem Ehrenamt erzählt. Mit großem Interesse und auch einer Portion Mut haben sich die Jugendlichen diesem in unserer Gesellschaft noch oft tabuisierten Thema geöffnet. Diese intensiven Gespräche bildeten die Grundlage für die Entwicklung einer Reihe von Postkartenserien. Eine dieser Postkartenserien soll im Herbst dann in der Region Ochsenhausen und im Illertal auf die Arbeit der Hospizgruppe aufmerksam machen und es so ermöglichen, dass Betroffene und ihre Familien von dem Begleitungsangebot erfahren. Denn auch nach 30 Jahren ist dieser Dienst, der kostenfrei ist und unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter und Religion angefragt werden kann, nicht allen Menschen bekannt.

Ganz sicher haben auch die Schüler und Schülerinnen auf mehreren Ebenen durch dieses Projekt an Erfahrung dazu gewonnen. Am Ende der Interviews stand mehr als einmal die Aussage: „Das Thema Tod und Sterben kommt in unserer Schullaufbahn so gut wie nie zur Sprache. Dabei betrifft es uns doch alle….“.

Am 05.07.2022 konnten die Arbeiten präsentiert werden. In jedem Entwurf war zu spüren, dass die 12. Klassen des Technischen Gymnasiums sich von dem Thema haben berühren lassen: Sie haben die Inhalte aus den Interviews in vielfältiger Weise zum Ausdruck gebracht und in beeindruckender Gestaltung künstlerisch umgesetzt..

Die Hospizgruppe Ochsenhausen – Illertal bedankt sich ganz herzlich für die Offenheit und die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Lehrer Herr Winter und ihrer Lehrerin Frau Großfuss. Unser Dank gilt auch der Karl-Arnold-Schule Biberach, die dieses Projekt ermöglicht hat.