dsc_0083.jpg

Lasst uns froh und munter sein!

Mit dem bekannten Lied wurde der alt ehrwürdige Nikolaus von der Technikerklasse Maschinenbau des 2. Jahres empfangen. Der etwas sehr tief stimmige Chor sang alle fünf Strophen sehr zur Freude des Kinderfreundes in Begleitung von Knecht Ruprecht, mehreren Engeln und einem laufenden Christbaum. Zur Belohnung verteilten die Besucher den Anwesenden allerlei Naschwerk, denn natürlich „Nik’laus ist ein guter Mann“. Andere Klassen wählten häufig Redebeiträge in prosaischer Form, was Nikolaus freudig und Ruprecht sehr gnädig stimmte. Nikolaus war in früheren Jahren übrigens Bischof in Myra in der heutigen Türkei und hat sich ähnlich wie St. Martin einen Namen durch seinen aufopferungsvollen Einsatz für die Armen gemacht. Aus diesem Grund weist auch er noch einmal auf die Weihnachtstrucker-Aktion hin, bei der alle Klassen eingeladen sind, ein Weihnachtspaket für Bedürftige in Krisengebieten wie Albanien, Ukraine etc. zu schnüren. Leere Pakete sind im SMV-Zimmer in 403.2 in der Regel in den Großen Pausen erhältlich. Die Abgabe der Pakete erfolgt zwischen dem 12.12. und dem 14.12. ebenfalls in den Großen Pausen. Bleibt uns noch den beiden Nikolaus-Teams ganz herzlichen Dank zu sagen! Kommt im nächsten Jahr auch wieder!