smv_klausurtagung.jpg

Klausurtagung der SMV

Am 10. und 11. Oktober 2024 fand die jährliche Klausurtagung der Schüler-Mitverantwortung (SMV) der Karl-Arnold-Schule im Tagungshaus Rot an der Rot statt. Diese Tagung ist ein fester Bestandteil des Schuljahres und dient dazu, das Schuljahr zu planen, neue Projekte zu entwickeln und das Team der Klassensprecher und Schülersprecher zu stärken.
Die Tagung begann am Donnerstagmittag mit der Anreise ins Tagungshaus. Rund 15 engagierte Schülerinnen und Schüler, darunter die Schülersprecher und die Klassensprecher der einzelnen Jahrgänge, nahmen an der Veranstaltung teil. Begleitet wurde die Gruppe von den Verbindungslehrkräften, Frau Brauer, Herrn Lohrer-Pürckhauer und Herrn Föhr.

Im Mittelpunkt der Klausurtagung stand die Planung der SMV-Arbeit für das laufende Schuljahr. Die Teilnehmenden teilten sich in mehrere Arbeitsgruppen auf, die sich mit verschiedenen Themenbereichen beschäftigten. So wurden unter anderem die alljährlichen Projekte geplant und auch neue Projekte entworfen.

Aber auch die Teambildung kam nicht zu kurz. So wurden man am Donnerstagabend ein paar Spiele gespielt und sich untereinander ausgetauscht.

Am Freitag wurde dann der zeitliche Ablauf des Schuljahres besprochen und gemeinsam überlegt, wann welche Aktion stattfinden könnte. Abschließend gab es nach einer kurzen Feedbackrunde etwas Freizeit, welche genutzt wurde, um gegen die Lehrer Billard zu spielen. Zu guter Letzt gab es noch ein abschließendes Mittagessen und danach ging es mit einem klaren Plan vonseiten Aktionen im Schuljahr 2024/25 wieder nach Hause.

Die SMV freut sich darauf, ihre Projekte und Ideen im Laufe des Jahres erfolgreich zu realisieren. Infos zu aktuellen und bevorstehenden Projekten sind auf der Website der KAS zu finden.

Verfasst von: Jennifer Douglas