Unermüdlich spielen die Mannschaften beim Sommerfest der KAS

Kicken für Gemeinschaft

… lautete das Motto des Sommerfestes der Karl-Arnold-Schule, bei dem es um Präventivarbeit in den Bereichen Gesundheit und Demokratie ging. Die SMV organisierte das Fest, um gemeinsam mit Schüler- und Lehrerschaft ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt der Gemeinschaft und gegen Rassismus zu setzen. Im Rahmen eines klassenübergreifenden Fußballturniers bei strahlendem Sonnenschein hatten die Schülerinnen der Vollzeitklassen viel Spaß gehabt und konnten sich nebenbei an zahlreichen schattigen Ständen über wichtige Themen informieren. Unter anderem waren Organisationen wie die Diakonie Flüchtlingshilfe, das Demokratiezentrum und die Caritas Suchtprävention vertreten; Greenpeace bot praktische Tipps zur Erkennung nachhaltiger Kleidung an, die AIDS-Hilfe Ulm ließ Schüler am Rad drehen, wodurch sie lebensrettende Kondome und außerdem Fächer gewinnen konnten, was in der Saharahitze äußerst nützlich war. Bei der Deutschen Knochenmarkspende ließen sich 89 volljährige Schüler und Lehrer typisieren und als potenzielle Spender registrieren.

Die Mannschaften spielten tapfer und voller Kampfgeist eine Runde nach der anderen und wurden beherzt von ihren Klassenkameraden angefeuert. Dank eines großen Auswahls an köstlichen Kuchen und gekühlten Getränken sowie Wassereimern, die für die Kühlung der Füße vorgesehen waren, blieb die Stimmung auf dem Sommerfest bis zum Schluss großartig. Es war toll, dass die Schülerinnen sich absprachen, wer Sonnencreme und Eis besorgt, so wurde das Gemeinschaftsgefühl nochmals gestärkt. Die Fachlehrer freuten sich auch, ihre Schüler von einer sportlichen Seite kennenzulernen. Die Sieger des Turniers, die Spieler der TGM 12, freuten sich über einen Eisgutschein, der sicherlich nicht lange auf ihre Einlösung warten muss.

Wir bedanken uns bei Frau Knauber, unserer Präventionslehrerin, bei der Sozialarbeiterin unserer Schule, Frau Iser, bei Herrn Xeller für den Aufbau der Anlagen, bei Frau Scheib und allen Sportlehrern und fußballaffinen Kollegen für die Übernahme der Schiedsrichterfunktion, bei der SMV für die allgemeine Bemühung, das Fest auf die Beine zu stellen und insbesondere bei der Schülersprecherin Annika Müller, die Turnierleitung und Stadionsprecher in Personalunion vereint hat. Ihr Einsatz hat sich absolut gelohnt und wir hoffen auf eine Fortsetzung des Sommerfestes an unserer Schule!