Hilfseinsatz beim Weihnachtshütten-Abbau auf dem Biberacher Marktplatz

Die Stadt Biberach war in Not, die 52 Hütten des Weihnachtsmarktes mussten schnell abgebaut werden, doch das dafür sonst immer einsatzbereite THW konnte in diesem Jahr nicht helfen, da komplett im Corona-Einsatz. So kam der Hilferuf an die Karl-Arnold-Schule.

… und vier Tage später stehen 60 angehende Zimmerer aus der einjährigen Berufsfachschule Zimmerer (1BFB) mit vier Lehrern am 30.11.2021 um 8.00 Uhr auf dem Marktplatz, nach Fußmarsch von der Schule. Ausgestattet mit Leitern, Akkuschraubern und auch mit Besen, denn bei 0°C und Schneetreiben ist der erste Schritt, die Hütten vom Schnee zu befreien. Eingeteilt in acht Teams werden die Hütten herlegt und in Stahlkörben gestapelt.

Und was soll man sagen, nach zwei Stunden ist die ganze Arbeit erledigt, die Zimmerer eingeschneit, aber zufrieden, einzig der Zeitplan des Abteilungsleiters hatte nicht gepasst. Der hatte nämlich gedacht, dass das alles viel länger dauern würde…

Fotos: Marcus Morath, KAS