2021_12_02_-_exk__1bkfht2_politische_tage_-_foto.jpg

Hartnäckig verhandeln, Klavier & Tischkicker

Die Klasse 1BKFHT2 nahm vom 24.-25.11.2021 an den Politischen Tagen der Landeszentrale für politische Bildung teil. Wir verbrachten eineinhalb Tage im Haus auf der Alb bei Bad Urach. Als einzige Gruppe und mit 2G.

Unsere Teamleiter Jonas Hilla und Christian Heinzelmann hielten für uns nicht nur viele Informationen, sondern auch einige knifflige Spiele bereit, die das Seminarthema „Globalisierung und Nachhaltigkeit“ erlebbar machten. Kooperation und geschicktes Taktieren waren gleichermaßen erforderlich, um am Ende erfolgreich zu sein.

Beispiele für die Spiele:
* Im Fischerspiel strebten wir nach Profit bei gleichzeitiger Notwendigkeit des nachhaltigen Wirtschaftens
* Im World Trading Game handelten und verhandelten wir in der globalen Wirtschaft bei ungleich verteilten Ressourcen und Technologien
* In Zukunftsszenarien skizzierten wir Auswirkungen von Massentourismus auf die Umwelt sowie Möglichkeiten das zukünftige Reisen zu gestalten

Es waren zwei schöne Tage mit großem Wissensgewinn und guter Atmosphäre.