alle.jpg

Gewinnerinnen und Gewinner bei Jugend will sich-er-leben (JWSL)

Auszeichnungen und Geldpreise werden im Rahmen einer Abschlussfeier in der experimenta in Heilbronn an Schülerinnen und Schüler der Karl-Arnold-Schule übergeben

Der Landesverband Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hat seine Gewinnerinnen und Gewinner für den jährlichen Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) gekürt. JWSL ist das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende in Deutschland. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen. Gleichzeitig sollen sie zu sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert werden.

Schulklassen waren aufgerufen, sich mit kreativen Beiträgen zu „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und in der Schule“ zu beteiligen. Das Format für die Wettbewerbsbeiträge war frei wählbar und es gab zahlreiche Einreichungen. „Die prämierten Filme, Plakate und Projektarbeiten lassen erkennen, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit dem diesjährigen Thema beschäftigt haben. Sie beweisen ein hohes Maß an Engagement und Talent. Echt super!“ lobt Jury-Mitglied Frank Joho, zugleich Präventionskoordinator der DGUV.

Im Schuljahr 2022/23 stand das Thema „Watch Out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“ im Mittelpunkt. Der Schutz vor Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen ist für die gesetzliche Unfallversicherung von hoher Relevanz. Stolpern, Rutschen und Stürzen – kurz SRS – gehören zu den häufigsten Ursachen für einen Arbeitsunfall. Umso wichtiger ist es, junge Erwachsene und Auszubildende frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Klasse 1BK1T mit ihrer Lehrerin Frau Knauber

.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Klasse TGG 11/1 mit ihrer Lehrerin Frau Großfuss

.