img_5670.jpeg

Expertengespräch im Seminarkurs mit Peter Werner (keb)

Am Montag, den 14.03.22, besuchte Peter Werner, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Dekanate Biberach und Bad Saulgau e.V., die Teilnehmer des diesjährigen Seminarkurses des Technischen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab schon die Möglichkeit, Fragen an Herrn Werner zu schicken, die nun im Zuge eines Vortrags und einer anschließenden Diskussion aufgegriffen, beantwortet und vertieft wurden. Inhaltlich deckten diese Fragen aktuelle welt- und gesellschaftspolitische Fragen ab, die mit der Kirche in Verbindung stehen, wie zum Beispiel die Frage nach der Zukunftsorientierung der kath. Kirche, aber auch der Rolle der Frau in der Gesellschaft oder das Thema Sterbehilfe.
Peter Werner stellte zunächst seinen persönlichen und beruflichen Werdegang vor und gab dann Einblicke in die Arbeit der Katholischen Erwachsenenbildung (keb). Die Bildungsangebote erstrecken sich von religiösen Themenfeldern wie Glaube, Kirche und Seelsorge bis hin zu speziellen Angeboten für Senioren, Alleinerziehende. Ebenfalls angeboten werden Eltern-Kind-Programme, Wallfahrten oder auch spezielle Veranstaltungen für Frauen und Männer, sodass die keb insgesamt ein buntes Programm für Jung und Alt, unabhängig von Konfession, Herkunft oder Weltanschauung, anbietet. Natürlich habe man das Programm in den letzten drei Jahren auch um Online-Veranstaltungen erweitert, aber mittlerweile sei man froh, dass man sich auch wieder zu gemeinsamen Filmeabenden, Wildkräuterwanderungen durch die Natur oder Kunsthandwerkskursen treffen könne, so Werner.
Gemeinsame Fragen hatten an diesem Nachmittag auch die Zweier- und Dreierteams des Seminarkurses, die sie bezüglich ihrer Themenfelder an Herrn Werner stellen wollten. Dieser hatte sich im Vorfeld bereits informiert und versuchte nun in der anschließenden Diskussion, die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler beschäftigten, aufzugreifen und mit seinem Hintergrund als Leiter und Geschäftsführer der keb Dekanat Biberach und Bad Saulgau e.V. zu beantworten. So berichtete er zum Teil von sehr persönlichen Erfahrungen zum Thema Sterbehilfe und offenbarte zu anderen Themen seine eigene Meinung und recht kritische Sicht auf die aktuelle Situation. „Ich wollte nicht Papst sein“, gab Herr Werner in Bezug auf die aktuelle Kirchenentwicklung offen zu und ergänzte: „Uns laufen die Leute davon.“ Dennoch zeigte er sich zuversichtlich: „Wir geben nicht auf als Christen mutig zu sein und uns gegenseitig zu ermutigen.“
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Ehrlichkeit Werners, hatten ihrerseits im Rahmen dieses Nachmittags auch die Möglichkeit, kritische Gegenfragen zu stellen und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Wir danken Herrn Werner für den Besuch und für die Möglichkeit des offenen Austausches.