oberer_kuhberg.jpg

Exkursion Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg

An die Vergangenheit sollte man sich erinnern. Aus der Vergangenheit sollte man lernen. Eine recht lokale Gelegenheit in die Vergangenheit zu blicken, bietet uns das Dokumentationszentrum in Ulm.

Die TGG 13/1 besuchte in diesem Sinne das Dokumentationszentrum um aus nächster Nähe zu sehen, was in der Vergangenheit geschah. Wir besuchten einige Räume in denen man sich das Überleben kaum vorstellen konnte. Doch tatsächlich waren früher gefangene in diesen Räumen unter strengen Bedingungen festgenommen. Jegliche Menschenrechte wurden bei den Gefangenen außer Acht gelassen. Besondere Gefangene mit einer falschen politischen Einstellung wurden ganz alleine in einem isoliertem Raum festgehalten.

Die Klasse bekam die Aufgabe durch unterschiedliche Medien ein Begriff auszudrücken, welcher an die damalige Zeit erinnert. Es gab unterschiedliche Ergebnisse die alle individuell waren, dennoch einige Gemeinsamkeiten aufzeigten. Sich an die Vergangenheit zu erinnern soll den Leuten dabei helfen, aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen.