bild_drk_2019-07-18_2.jpg

Einsatz der Zimmerer für eine gute Sache

Zimmerer der Karl-Arnold-Schule planten und bauten eine Garage für Katastrophenschutzfahrzeuge der DRK-Bereitschaft Erolzheim.

Geistigen Grundstein des Projekts legte Eugen Spieler, ein ehemaliger Kollege der Bauabteilung der Karl-Arnold-Schule und Vorsitzender des Fördervereins der DRK-Bereitschaft Erolzheim. Während eines Lehrerausflugs konnte er die Schulleiterin Frau Granacher-Buroh und den Abteilungsleiter Bau, Herrn Morath, für seine Idee gewinnen. Die Garage ist zwar eines von Vielen realisierten Projekten der Zimmererabteilung für einen guten Zweck, stellte aber durch ihre Ausmaße doch eine gewisse Herausforderung dar. Zuerst wurden die Eckdaten festgelegt, dann erfolgten die Planung sowie die Berechnung der Statik. Die einzelnen Teile wurden im Praxisunterricht in der Werkstatt der Karl-Arnold-Schule vorgefertigt. Dies erforderte eine gewissenhafte Arbeitsweise der Auszubildenden, um den passgenauen Aufbau des Bauwerks mit fast 90 Quadratmetern Grundfläche und knapp 4 Metern Höhe zu gewährleisten. Noch vor den Sommerferien konnten die Einzelelemente mit einem Lastwagen nach Erolzheim transportiert und an ihrem Bestimmungort zusammengebaut werden. Die exakte Vorarbeit zahlte sich hierbei durch eine sehr kurze Montagezeit von wenigen Stunden aus. Allen Beteiligten ist durch ihr Engagement an einer guten Sache der Dank der DRK-Bereitschaft Erolzheim und des DRK-Kreisverbands Biberach gewiss. Darüber hinaus konnten die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen bei der ganzheitlichen Umsetzung eines realen Projekts sammeln.