Die Medizin für deine Zukunft - PTA-Ausbildung an der KAS
„Ich finde es einfach superinteressant im Labor zu arbeiten und möchte später gerne in der Industrie arbeiten.“
„Ich habe mich in einer Apotheke informiert, wo man diese Ausbildung machen kann und sie haben mir direkt die Karl-Arnold-Schule empfohlen.“
„Ich werde durch den Beruf auch anderen Menschen helfen, was mich sehr freut, da ich schon immer in die Medizin wollte, aber eben nicht durch direkten Kontakt - sondern durch die Medikamente.“
So erzählen die vier jungen Erwachsenen Ayshe (24 J.), Esma (18 J.), Bianca (22 J.) und Hilal (19 J.) begeistert von ihrem Einstieg in die Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin und zum pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA). Der Beruf PTA ist sehr vielseitig – erkennen auch die SchülerInnen: „Als PTA kann ich in der öffentlichen Apotheke, pharmazeutischen Industrie und Krankenhausapotheke arbeiten. Das ist einfach super“.
41 junge Erwachsene haben am 13. September 2021 die PTA-Ausbildung an der Karl-Arnold-Schule begonnen. „Wir sind sehr gut aufgenommen worden. Die Lehrer spielen dabei eine entscheidende Rolle und haben mir das Gefühl gegeben hier glücklich zu sein und dass ich die Ausbildung hier erfolgreich absolvieren kann“, berichten sie von ihren ersten Schultagen. „Ich finde die Karl-Arnold-Schule richtig cool, auch weil sie so groß ist. Ich fühle mich richtig wohl.“
Ayshe freut sich aktuell besonders über den Chemieunterricht. „Früher hatte ich in den Fächern nicht so die Motivation gute Noten zu schreiben – heute bereue ich es. Aber durch mein persönliches Interesse und die klare, logische Struktur in der Naturwissenschaft freut es mich nun diesen Weg zu gehen.“
Für den im Februar 2022 beginnenden PTA-Ausbildungskurs sind noch Plätze frei!