dsc_0571.jpg

Abiball 2018 - The Last Nineties

Die Abiturienten feierten dieses Jahr am 7.7. in Mittelbiberach. Ihr Motto, „The Last Nineties“, zog sich von der Gestaltung ihres Jahrgangsbuches über die Dekoration der Festhalle bis zur Musikauswahl auf der After-Party. Die Schulleiterin der Karl-Arnold-Schule, Renate Granacher-Buroh, merkte in ihrer Rede an, dass nun auch der letzte Jahrgang der in den ‘90ern Geborenen “den höchsten Schulabschluss unseres Systems erworben“ haben. Sie erinnerte sich an modische Besonderheiten und politische Ereignisse der ausklingenden Dekade, denn „Geschichte beeinflusst immer wieder die weiteren Entwicklungen“. Mit der Geburt der Absolventen begann das Zeitalter der Digitalisierung, „für diese Generation völlig normal und gar nicht wegzudenken – als wären die Körperteile mit den Handys fest verwachsen“. Nach der scherzhaften Anmerkung führte die Rektorin weiter aus, dass „die Digitalisierung die Generation prägen und ihnen ein lebenslanges Lernen und viel Flexibilität und auch Mobilität abverlangen werde, ob sie sich nun selbst als „die letzten Vertreter der Generation Y oder bereits als die ersten Vertreter der Generation Z sehen“. Dem Abteilungsleiter, Michael Kovacs, der die Stufe in den vergangenen drei Jahren „beinahe väterlich“ umsorgte, den Lehrkräften und den Oberstufenberatern dankte die Rektorin herzlich für ihre gute und zuverlässige Arbeit und ihr Engagement. Anschließend richtete sie ihre Worte an die Abiturienten: „Vor drei Jahren kamen Sie aus verschiedenen Schulen mit individuellen Laufbahnen mit Ihren Zielen, Träumen und Hoffnungen, aber alle mit dem ehrgeizigen Ziel des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife. Der Gesamtschnitt von 2,4 bestätigt den Erfolg der Stufe.“ Abschließend wünschte Frau Granacher-Buroh den Absolventen aufrichtig alles Gute für ihre Zukunft und übergab den Abend an Sophia Kretschmann und Manuel Maier, die durch das nachfolgende äußerst unterhaltsame Programm führten. Nach Mutproben, einer Videodokumentation des Schulalltags und schulfachspezifischen Tanzvorführungen wurden die Lehrkräfte der Abschlussklassen geehrt und von ihnen mit liebevollen Geschenken bedacht, die an die schöne und intensive Zeit mit ihren Abiturienten erinnern werden.

Die Schulleiterin überreichte dann mit Abteilungsleiter Michael Kovacs Preise, Belobigungen und Zeugnisse. Als Jahrgangsstufenbeste mit der Note 1,1 bekam Anika Schilling für ihre Glanzleistung den Hilde-Frey Preis, den Ferry-Porsche Preis, eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie den Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung. Dominik Deseyve erhielt für seinen Abischnitt von 1,2 eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der deutschen Physikalischen Gesellschaft, den Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung sowie einen Buchpreis. Daniel Schöllhorn wurde mit dem Scheffelpreis bedacht und erhielt außerdem eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Nicolas Schewe erhielt den IHK-Preis für die Talente der Region im Fach Technik und Naturwissenschaft und durfte sich auch über eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und einen Buchpreis freuen. Auch Benedikt Schilling wurde mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft belohnt. Abschließend wurde Michael Herzhauser der Boehringer-Ingelheim Preis für herausragende naturwissenschaftliche Leistungen überreicht.

In der Klasse TGG 13/1 erhielten Tamara Junginger (1,6), Marlene Rehm (1,7), Nathalie Rieger (2,0) und Angelika Schneider eine Belobigung. Über ihr Abiturzeugnis freuten sich in der Klasse außerdem Hamza Aydin, Nina Brunner, Matthias Funk, Khalil Hasan, Lucca Heinzel, Florian Huber, Marian Hutzel, Lena Imhof, Erwin Kenner, Belinda Mayer, Felix Pfeiffer, Yusuf Seslikaya, Nadine Simmler, Noah Springer, Paul Volz, Walter Vötsch-Cortes, Felix Weber, Jannik Wenzel, Marvin Wieland sowie Rebecca Wierling.

In der TGG 13/2 gingen Belobigungen an Teresa Kundrus (1,7), Julia Sörgel (1,9) und Katharina Wilhelm (1,9). Ihr Abiturzeugnis erhielten Jana Bart, Philipp Dieterich, Sara Fischbach, Stefan Fritschle, Elisa Jones, Melina Koch, Sophia Kretschmann, Katja Kubsch, Jessica Maier, Theresa Musterle, Lara Oßwald, Sarah Oster, Alina Raidt, Janin Rieger, Vera Schulz, Corinna Späth, Nadja Strobel, Celia Strudel und Hannah Ziesel.

Belobigungen nahmen in der TGI 13 entgegen: Hannah Wientges (1,6), Dennis Geiselmann (1,7), Julian Haibt (1,7), Miriam Liske (1,9), Lukas Notz (1,9) und Anica Seidel (2,0). Über ihre Abiturzeugnisse freuten sich mit ihnen Jonathan Bauer, David Bergen, Florian Betz, Natalie Braig, Alexander Dengler, Christoph Grab, Arif Hasanic, Alexander Kissmann, Jannick Konstroffer, Lara Lemmermeyer, Tim Nolle, Luca Preiss, Lisa Stolz sowie Peter Zimmermann.

Schließlich gab es auch in der TGM 13 Belobigungen für Dominik Hofmaier (1,6), Sarah Thieme (1,8), Julian Dolderer (2,0), Benedikt Schilling (2,0) und Lukas Wiek (2,0). Abiturzeugnisse gab es außerdem für Silas Bergmann, Marco Böhmisch, Niclas Buck, Jakob Gräser, Simon Huber, Manuel Maier, Joshua Schick, Valentin Springer, Oliver Steuer, Franziska Wagner, Florian Zimmermann und Raphael Zwick.

Wir gratulieren allen Abiturienten herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!