abiball_2021_preistraegerinnen.jpg

Festlicher Abiball der Karl-Arnold-Schule 2021

Corona zum Trotze: Festlicher Abiball der Karl-Arnold-Schule 2021

Abiball mit 3 G und dreimal der Bestnote 1,0

„In drei Jahren sind sie aus der Pubertät entwachsen und uns ans Herz gewachsen.“ Obwohl in der berührenden Rede von Schulleiterin Renate Granacher-Buroh natürlich in erster Linie die Abiturientinnen und Abiturienten der Karl-Arnold-Schule gemeint waren, so hätte dies zumindest aus Schülersicht genauso gut auf ihre Mentorinnen und Mentoren zutreffen können. Vor gerade mal drei Jahren hatte man sich kennengelernt, war am Anfang gleichermaßen verunsichert oder schüchtern gewesen und nun hieß es an diesem Samstag schon wieder Abschiednehmen, als die 75 Absolventinnen und Absolventen des Technischen Gymnasiums der Karl-Arnold-Schule in Aßmannshardt verabschiedet wurden. Unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen (3-G-Regeln) war es dem diesjährigen Jahrgang zum Glück möglich, die Verabschiedung in diesem Jahr ein wenig festlicher zu gestalten und so konnte ein liebevoll organisierter Abiball vor kurzem in der Mehrzweckhalle in Aßmannshardt stattfinden. Ein festlicher Rahmen, viele elegante Kleider und Anzüge und jede Menge glückliche, vor Stolz strahlende Gesichter erfüllten die Räumlichkeiten trotz Regenwetter mit guter Laune und sonniger Stimmung.

Für Frohsinn und Heiterkeit sorgten auch die beiden Moderatoren, Fabian Glodek und Julia Gamrot, die mit ihrer jeweils unverwechselbaren Art durch das Abendprogramm führten. Nach dem Sektempfang, der Rede von Elena Schönegg und von Schulleiterin Granacher-Buroh, wurden im Anschluss die zahlreichen Preise und Belobigungen ausgehändigt. Margaret Kostyrko erhielt als Jahrgangsbeste mit der Note 1,0 den Hilde-Frey-Preis, den Preis des Landtags, den Ferry-Porsche-Preis, den Preis der deutschen Mathematiker-Vereinigung, sowie eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der deutschen Physikalischen Gesellschaft. „Einfach ein Käpsele“, wie sie Frau Granacher-Buroh auf gut Schwäbisch bezeichnete und ihr im Namen der gesamten Abteilung gratulierte. Neben den 13 weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern standen schlussendlich alle Abiturientinnen und Abiturienten auf der Bühne und hielten ihr wohlverdientes Zeugnis stolz in den Händen.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte sich dann, dass nicht nur die vier Klassen während der letzten drei Jahren zusammengewachsen waren und sich viele Freundschaften gebildet hatten, sondern dass auch gemeinsam mit den Mentorinnen und Mentoren jegliche „Hoch- und Tiefpunkte, aber zum Glück keine Extrempunkte“ durchlebt wurden. Das gute Lehrer-Schüler-Verhältnis trug auch an diesem Abend dazu bei, dass man nochmal mit einem Augenzwinkern die Zeit des Homeschoolings Revue passieren oder Lehrer gegen Schüler in einem spannenden „Battle Royal“ gegeneinander antreten ließ. Nach den ergreifenden Danksagungen der Schülerinnen und Schüler an ihre Mentorinnen und Mentoren wünscht nun die Karl-Arnold-Schule allen viel Erfolg für die Zukunft. „Bleiben Sie offen und neugierig“, wie es Renate Granacher-Buroh abschließend formulierte.

Nachfolgende Schülerinnen und Schüler dürfen sich über ihr bestandenes Abitur freuen:

Technisches Gymnasium Profilfach Gestaltung und Medientechnik (TGG 13/1):

Preis: Bintou Harouna

Belobigungen: Alina Laubheimer, Salome Maier, Pauline Kaiser, Lasse Heisler

Bestanden: Laurens Burkhardt, Ella Ghosh, Aylin Mencioglu, Adrian Roth, Elena Schönegg, Julia Schorn, Semina Tura, Fabian Glodek, Phillip Hoffmann, Steffen Ohlinger, Mark Weiß

TGG 13/2:

Preise: Markus Keck, Rebecca Vogel

Belobigungen: Leonie Roth, Linda Fesseler, Lennart Zeising, Ronja Engelmeyer, Franca Lietz, Kinga Hajdu, Nina Fröhner, Emily Springer, Lara Baier

Bestanden: Julia Gamrot, Sina Koch, Julia Korel, Lea Nebe, Lina-Sophie Ruepp, Cara Schweiger, Jana Winkler

Technisches Gymnasium Profilfach Informationstechnik (TG I 13):

Preise: Margaret Kostyrko, Julian Diesch, Tobias Stöhr, Daniel Maile, Tobias Wiedmann, Raluca-Maria Vedislav

Belobigungen: Paul Stallbaumer, Elias Welte