aalberts_surface_technologies-klasse_m2mk1t.jpg

Betriebsbesichtigung beim Aalberts Surface Technologies GmbH in Untersulmetingen bei Laupheim

Wärmebehandlungsverfahren wie Härten und Glühen in Kammeröfen, Aufkohlen und Einsatzhärten sowie Nitrieren und Nitrocarburieren

Am 21.06.2023 besichtigte die Klasse M2MK1T die Aalberts Surface Technologies GmbH, ehemals Härterei Hauck Süd GmbH, in Untersulmetingen. Begleitet wurden die Metallbauer mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik im 2. Ausbildungsjahr vom Klassenlehrer Tobias Remsch und Fachlehrer Johann Pauli. Betriebsleiter Achim von Dühren stellte mit Hilfe einer Präsentation das Unternehmen und die Wärmebehandlungsverfahren vor. Die Betriebsbesichtigung erfolgte in zwei Gruppen, die von Achim von Dühren und dem Produktionsleiter Michael Silz geführt wurden.

Zu den Thermischen Verfahren gehören Härten in Kammeröfen und Salzbädern sowie das Glühen in Kammeröfen. Thermochemische Verfahren erfolgen beim Aufkohlen und Einsatzhärten in Kammeröfen und Salzbädern, beim Carbonitrieren in Kammeröfen sowie Nitrieren und Nitrocarburieren in Retortenöfen. Die Härteprüfung werden nach Vickers (HV), Rockwell (HRC) und Brünell (HB) durchgeführt. Der Betrieb investiert turnusmäßig in neue Kammeröfen, um für die Kunden der Metallindustrie zuverlässige Härteverfahren anbieten zu können. Der Betrieb bietet Ausbildungspätze an.

Gruppe 1 mit Betriebsleiter Achim von Dühren (2. von rechts) und Klassenlehrer Tobias Remsch (rechts)

Gruppe 2 mit Produktionsleiter Michael Silz (links) und Fachlehrer Johann Pauli (2. von rechts)

Text und Bilder: Johann Pauli