foto_reinalter.jpg

Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Reinalter

Vor wenigen Tagen bekam der Seminarkurs des Technischen Gymnasiums (TG) der Karl-Arnold-Schule Biberach Besuch aus dem Bundestag: Die Bundestagsabgeordnete der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Anja Reinalter, berichtete von ihrer Tätigkeit als Mitglied des Bundestags (MdB) und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern politische Fragestellungen im Rahmen des Seminarkurses zu klären.
Da es im Seminarkurs der TG12 vorgesehen ist, den Schülerinnen und Schüler eine Sitzung anzubieten, die in Form einer vertieften Exkursion oder Diskussion stattfindet, freuten sich die Gymnasiasten sehr über die Zusage von Dr. Reinalter. Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch eine Vertiefung Ihres politischen bzw. zukunftsorientierten Schwerpunktes ermöglicht.
Zunächst gab Anja Reinalter einen umfassenden Einblick über ihren beruflichen Werdegang. Es war für sie nicht der erste Besuch im Berufsschulzentrum. Reinalter war zuvor bereits mehrere Jahre an der Matthias-Erzberger-Schule als Lehrerin mit dem Schwerpunkt „Ausbildung von Erzieher/innen und Pflegefachkräften“ tätig.
Dabei war vor allem interessant zu erfahren, wie sich ihre berufliche Laufbahn von der Gemeinderätin über erste Vorsitzende des Landesfrauenrats Baden-Württemberg hin zur Bundestagsabgeordneten entwickelt hat. Zur Politik kam Anja Reinalter durch schul- sowie kommunalpolitische Aufgaben. Sie engagierte sich bereits früh ehrenamtlich, was sie auch den Schülerinnen und Schülern als Empfehlung mit auf den Weg gab

Seit 2021 ist Anja Reinalter nun Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis 292 Biberach. Dabei gehört sie dem Ausschuss „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“ an.
Sich für Frauenrechte und Frauengerechtigkeit einzusetzen, ist ihr ein weiteres großes Anliegen. Dazu passte der aktuelle Weltfrauentag mit den Equal-Pay-Days in diesen Tagen
Wie lebendig, aufwühlend aber auch strukturiert eine Plenumssitzung sein kann, konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls erfahren.

Im Anschluss an den Vortrag gab es die Möglichkeit, diverse Themen in einer Diskussionsrunde anzusprechen und der Bundestagsabgeordneten Fragen zu stellen.
Einen großen Raum nahm dabei die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine ein. Dabei war besonders interessant, die aktuelle Vorgehensweise sowie die Sondersitzung im Bundestag aus den Augen einer Bundestagsabgeordneten zu erfahren.
Ebenso wurden die Themen Rechtsextremismus, der Umgang und die Zusammenarbeit mit der AfD sowie die Zusammensetzung der Ausschüsse thematisiert und in der Gesprächsrunde diskutiert.
Bei einer abschließenden Feedbackrunde zeigte sich, dass insbesondere die genaue Darstellung ihrer Tätigkeit im Bundestag sowie das Thema „Gendergerechtigkeit“ einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat. Auch ihre offene, direkte und ehrliche Art beeindruckte den Seminarkurs.
„Die eigene Haltung zu finden, sich für die eigene Meinung einzusetzen und auch zu wissen, wann eine rote Linie erreicht ist“ – Diesen wertvollen Tipp gab sie den Schülerinnen und Schülern abschließend mit auf den Weg.