Erinnerungsfoto mit Herrn MdB Josef Rief

Berlin aus unterschiedlichen Perspektiven

Sechs Klassen der Elektroabteilung der Karl-Arnold Schule machten sich für vier Tage auf den Weg nach Berlin. Programmpunkte waren unter anderem ein Besuch des Bundesrates, des Bundestages, inklusive eines Treffens mit MdB Josef Rief sowie MdB Martin Gerster. In einer intensiven Gesprächsrunde mit den beiden Abgeordneten wurden viele Fragen der Schülerinnen und Schüler geklärt und alle Beteiligten wurden zu einer weiteren Auseinandersetzung mit diesen politischen Themen motiviert. Im Bundesrat beeindruckte neben der sehr interessanten Führung vor allem der Besuch einer Bundesratssitzung, bei der es unter anderem um ein fachspezifisches, elektronisches Thema ging, nämliche der Zulassung von E-Scootern auf Radwegen.

Ein besonderes Event war der Besuch des Bundesligasaisonfinales mit dem Spiel Hertha BSC Berlin gegen Bayer 04 Leverkusen. Ein Schüler meinte danach: „Die Stimmung bei Sonnenschein und diesem torreichen Spiel war einfach einzigartig“. An den Abenden wurde Berlin auf kulinarische Weise entdeckt, der Speiseplan reichte vom Gemüsedöner bis zur echten Berliner Currywurst. Ein weiterer Punkt, der zum Nachdenken anregte, waren die Führungen durch das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen, die von ehemaligen Insassen geleitet wurden. Die Schilderungen über die psychische Folter von Einzelhaft bis hin zu Schlafentzug sorgten dafür, dass Schüler sowie Lehrer gebannt, aber auch schockiert den Worten der ehemaligen Häftlinge lauschten.