avdual_gewaltpraevention_1.jpeg

AVdual besucht Gewaltpräventionstraining in Biberach

Vor kurzem besuchten beide AV-Dual-Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer und der Schulsozialarbeiterin Susanne Iser ein Gewaltpräventionstraining beim bekannten Trainer René Gorzalsky. Dabei bekamen sie Einblick in Methoden, die sie anwenden können, um kritische Situationen nüchtern und überlegt zu bewältigen. Die Schüler lernten positive Handlungsweisen kennen, die dafür geeignet sind, Gewaltsituationen zu erkennen und zu vermeiden. Dazu machten sie zunächst einfache Körperübungen und erhielten einen Vortrag zur Funktionsweise des Gehirns und emotionaler Intelligenz. Im Anschluss erarbeiteten sie interaktiv Lösungsstrategien und übten einfache Selbstverteidigungstechniken.
Beide Klassen hatten großen Spaß und gaben sich neue Vorsätze. Der Schüler Erdon Bojaj zeigte große Begeisterung: „Wir beweisen Stärke nicht mit dem Einsatz unserer Fäuste, sondern damit, dass wir in konfliktreichen Situation ein ruhiges Köpfchen bewahren und mit Intelligenz unsere Probleme lösen. Ich weiß nun, wie ich handeln muss, wenn ich das nächste Mal mit meinen Jungs um die Häuser ziehe und wir von Pöblern provoziert werden. Mir hat im Training besonders Spaß gemacht, dass wir lernen konnten, wie wir unsere Körper bewegen müssen, wenn wir einer Gewaltsituation ausgesetzt sind und Körpereinsatz bringen konnten. “