bild.jpg

Ausflug der VABO-Klassen am 6.7.2018 nach Stuttgart

Den nüchternen Charme der Demokratie, den das Gebäude des baden-württembergischen Landtags ausstrahlt, erspürten die 30 Schüler der VABO-Klassen der Karl-Arnold-Schule, in denen vor allem Geflüchtete aus Westafrika, Eriträa, Syrien und Afghanistan unterrichtet werden.
Frau Kalliopi Giannadaki, Büroleiterin der Tübinger MdL Daniel Lede-Abal, führte die Schüler und die vier begleitenden Lehrkräfte durch das Gebäude und zeigte die mühevolle Arbeit der parlamentarischen Demokratie als einzigen Weg auf, in dem Konflikte nachhaltig und friedlich gelöst werden können.

Der zweite Schwerpunkt war die Begegnung mit baden-württembergischer Industrie- und Wirtschaftsgeschichte, von der die Schüler beim Besuch des Mercedes-Benz-Museums einen Eindruck bekamen.

Mit diesen beiden Elementen war diese Exkursion vielleicht ein kleiner Schritt auf einem gelingenden Bildungs- und Integrationsweg der Schüler – und er bereitete allen Beteiligten Spaß und Freude.
Eine Zuwendung der Bruno-Frey-Stiftung ermöglichte es, die Exkursion für die Teilnehmer kostengünstig zu realisieren, wofür wir uns herzlich bedanken.

Ulrich Metzger