dsc_0655bearbeitet.jpg

50-Jahrfeier der PTA-Ausbildung an der Karl-Arnold-Schule

Am Samstag, den 23. November, fand an der Karl-Arnold-Schule anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Ausbildung von pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) ein Tag des offenen Labors im PTA-Bereich mit anschließendem Festakt statt.

Ab 10.00 Uhr waren die Labore und Unterrichtsräume geöffnet und die derzeitigen PTA-Schülerinnen und Schüler zeigten exemplarisch Inhalte ihrer Ausbildung. Der Samstagvormittag stand allen Interessierten offen, die sich für den Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistentin oder des pharmazeutisch-technischen Assistenten interessieren und gern mal Laborluft schnuppern wollten. Alle Fragen rund um die Ausbildung und um die Voraussetzungen für die Aufnahme in das Berufskolleg für PTA wurde vom Kollegium der PTA-Schule beantwortet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der laufenden Lehrgänge stellten ganz verschiedene praktische Tätigkeiten aus den Galenik-, Botanik- und Chemiepraktika, sowie dem Fach Apothekenpraxis vor und wer Lust hatte, durfte selber mit Hand anlegen. Zahlreiche Eltern und Freunde der aktuellen PTA-Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, die Labore der PTA-Abteilung und die Lehrapotheke einmal in Aktion zu erleben.

Es gab einen Apothekenflohmarkt mit Sammlerstücken und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Der Erlös wird an den Verein Ushirika e.V. gespendet und kommt somit einer Berufsschule in Kenia zugute. Auch viele ehemalige PTA-Schülerinnen und Schüler der Karl-Arnold-Schule trafen sich anlässlich der 50-Jahr-Feier. Selbst Absolventinnen und Absolventen der allerersten Lehrgänge waren nach Biberach gereist und schwelgten bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen an ihre Ausbildungszeit.

Um 15.00 Uhr am Nachmittag fand die offizielle Feierstunde in der Aula statt. Die Moderation übernahm Stefie Rapp. Frau Rapp wurde an der Karl-Arnold-Schule zur PTA ausgebildet und ist heute als Coach tätig.

Landrat Dr. Heiko Schmid ging in seiner Begrüßungsrede auf die zum Teil holprigen Anfänge der PTA-Ausbildung – damals noch in den Räumen der Dollinger-Schule in der Karlstraße – ein. Herr Dr. Schmid überreichte an die Schulleiterin Frau Granacher-Buroh und den Abteilungsleiter Herrn Dr. Schiele stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen der PTA-Abteilung je eine Rose und drückte damit den Dank des Schulträgers für ihr Engagement während 50 Jahren PTA-Ausbildung aus.

Herr Dr. Michael Schmidt, Leiter des Referat 25 am Regierungspräsidium in Tübingen, welches für sämtliche ärztliche und pharmazeutische Angelegenheiten im Regierungsbezirk zuständig ist, gratulierte in seiner Festrede der PTA-Schule in Biberach zu ihrem runden Geburtstag. Er hob besonders auf die Bedeutung der pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten für das Gesundheitswesen der Vergangenheit, aber auch der Zukunft ab. „Die Pharmazie ist ein tolles, vielseitiges Arbeitsfeld. Nah an Kundinnen und Kunden, die die Möglichkeit der direkten barrierefreien Information und Beratung schätzen. Die PTA wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, basierend auf einer soliden Ausbildung, wie sie in Biberach seit nunmehr 50 Jahren vermittelt wird.“

Frau Rapp führte anschließende durch ein Panelgespräch mit einer aktuellen und fünf ehemaligen PTA-Schülerinnen und Schülern der Karl-Arnold-Schule Biberach, die nach ihrer Ausbildung ganz unterschiedliche Wege gegangen sind. Die Vielfalt der möglichen Tätigkeiten nach einer PTA-Ausbildung wurde deutlich. Alle Gesprächsteilnehmer betonten, wie wichtig es sei, als PTA offen für neue Entwicklungen zu sein und Freude am Umgang mit Menschen zu haben. Natalie Kübler – zurzeit im zweiten Ausbildungsjahr - berichtete darüber, was sie zur PTA-Ausbildung bewogen hat. Anita Sonnenmoser und Nadine Zippel arbeiteten nach ihrer Ausbildung bis heute in öffentlichen Apotheken, wo neben Prüfung und der Herstellung von Arzneimitteln heute vor allem die Abgabe von Arzneimitteln und die Beratung der Kunden im Vordergrund ihrer Tätigkeit stehen. Andrea Grimm studierte nach ihrer PTA-Ausbildung Pharmazie und arbeitet heute als Apothekerin in einer öffentlichen Apotheke. Der berufliche Weg von Regina Rief führte sie in die pharmazeutische Industrie. Sie ist dort an ganz unterschiedlichen Projekten beteiligt. Jürgen Schlegel, ebenso ein ehemaliger PTA-Schüler der Karl-Arnold-Schule, leitet in Ravensburg eine Tanzschule und arbeitet parallel jede Woche eineinhalb Tage als PTA in einer Apotheke. Zwei seiner Tanzschüler begeisterten mit lateinamerikanischem Tanz in zwei Showeinlagen das Publikum. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Trompetentrio der Bruno-Frey-Musikschule.

Der Sektempfang zum Abschluss bot noch einmal allen Gästen Zeit zum Austausch und Feiern des 50-jährigen Jubiläums der PTA-Ausbildung.