abschiedsessen_serafino.jpg

30 Jahre Schulpartnerschaft

Sind wirklich schon wieder fünf Jahre vergangen? Nach Jahren der Entbehrungen aufgrund der Corona-Pandemie freute sich die Karl-Arnold-Schule dieses Jahr umso mehr, liebgewonnene Freunde und Kollegen aus der Partnerschule aus Schweidnitz wieder in Biberach willkommen zu heißen. Einen weiteren Grund zur Freude gibt es darüber hinaus auch noch: Mittlerweile besteht die Schulpartnerschaft zwischen den beiden Schulen aus Biberach und Schweidnitz schon seit 30 Jahren.

Vom 13.-16.06.23 besuchte die Schulleitung und drei weitere Lehrkräfte der polnischen gewerblichen Schule auf Einladung von Schulleiterin Renate Granacher-Buroh die Stadt Biberach. Schulleiter Rafa Fasuga, sein Stellvertreter Zbignew Kalwak und drei Kolleginnen wurden bei strahlendem Sonnenschein in Biberach begrüßt und freuten sich auf vier Tage, die sie im Austausch mit den deutschen Kollegen*innen verbringen würden.

Nach einem Ausflug nach Konstanz und einer geschichtlichen Stadtführung, die eigens von einem der Gründer der Schulpartnerschaft durchgeführt wurde, ging es am Abend mit dem Katamaran über den Bodensee und dann zurück nach Biberach.

Seit mehreren Jahren trifft sich die Klasse „Einjähriges Berufskolleg Technik“ (1BK1T) der Karl-Arnold-Schule mit einer vergleichbaren Schulklasse aus Schweidnitz für knapp eine Woche in Warschau, Krakau oder Posen. Am Donnerstag, den 15.06. wurde deshalb gemeinsam beratschlagt, in welcher Form man das Konzept auch in Zukunft erfolgreich weiterführen könnte. Im Anschluss an den regen Ideenaustausch fand für Schulleiter Rafa Fasuga, der zum ersten Mal in Biberach zu Gast war, eine Schulhausführung statt, welche mit einem Besuch der schuleigenen Mensa endete. Nach dem Mittagessen besuchte die Gruppe die Firma Handtmann, wo Andreas Maier (Leiter der Ausbildung) über die Firma berichtete und allen Beteiligten im Anschluss einen Besuch der Ausbildungsstätten ermöglichte.

Begleitet wurde die Begegnung neben ausgewählten Lehrkräften der Karl-Arnold-Schule auch von pensionierten Gründern und langjährigen Begleitern der Schulpartnerschaft - Josef Wekenmann, Willi Laib und Manfred Kühner.

Nach regem Austausch und einem Abschlussabendessen in der Pizzeria „Da Serafino“ verabschiedeten sich am Donnerstagabend alle Beteiligten wieder voneinander und wünschten den Gästen eine gute Heimfahrt nach Schweidnitz. Auf ein baldiges Wiedersehen!