26.03.2020 Informationen für Ausbildungsbetriebe

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Landesregierung eine Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen erlassen. Die betrifft auch den Schulbetrieb.
Die Landesregierung und das KM pflegen eine Liste von FAQs, die ständig aktualisiert wird. Dort finden Sie alle aktuellen Informationen.

Hervorheben wollen wir folgende Maßnahmen:
Alle Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen bis Ende des Schuljahres finden nicht statt und werden abgesagt.
Alle Schüler- und Betriebspraktika entfallen in der Zeit der Schulschließung. Dies betrifft besonders auch die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen.

Besondere Informationen für die einjährigen Berufsfachschulen:
Die einjährigen Berufsfachschulen sind Vollzeitschulen. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Lehrkräfte im Rahmen der Möglichkeiten mit Lernaufgaben versorgt. Die Praktika sind laut Verordnung der Landesregierung ausgesetzt. Das bedeutet, wenn Schülerinnen oder Schüler in der Zeit der Schulschließung in einem Betrieb arbeiten, besteht keine schulische Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Die Ausbildungsbetriebe entscheiden, ob Berufsschüler in der Zeit der Schulschließung an den Berufsschultagen im Betrieb sind. Die Lehrkräfte stellen den Schülerinnen und Schülern Lernaufgaben und Lernmaterialien zur Verfügung. Das KM bittet die Ausbildungsbetriebe, ihren Auszubildenden ggf. Zeitfenster für die Bearbeitung der Lernaufgaben der Schule in erforderlichem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Bei der Größe und Differenziertheit der Karl-Arnold-Schule ist für den „Fernunterricht“ ein einheitliches Konzept nicht möglich. Seit Jahren ist in vielen unserer Klassen die Lernplattform „Moodle“ etabliert. Es sind für alle Klassen mit Ihrer Lehrkraft „Messenger“-Gruppen eingerichtet, über die man sich austauschen, Aufgaben verteilen und Probleme besprechen kann. Viele Lehrkräfte haben mit ihren Klassen Konferenzstrukturen mittels MS-Teams, Skype, Discord, BlueJeans o.a. eingerichtet. Schülerinnen und Schüler der KAS haben mittlerweile auch Zugriff auf ihr schulisches "Home"- und "Tausch" - Laufwerk. diese können recht einfach über ein Tool in den Privaten Rechner eingebunden werden. Infos, Hilfen und das Tool dazu erhalten Schülerinnen und Schüler, wenn Sie sich an einem PC in WebUntis der KAS anmelden.

Die Schulleitung ist jederzeit über E-Mail erreichbar. Der Publikumsverkehr im Schulgebäude ist vom Landkreis untersagt. Das Sekretatiat erreichen Sie telefonisch oder per e-Mail. Die Post wird verteilt und bearbeitet.

Die Schulleitung der KAS